Persönlich

Stephan Schwabe,
Verwaltungsangestellter, verheiratet, Vater eines fast fünfjährigen Sohnes

  • 1980 geboren in Leipzig
  • aufgewachsen und verwurzelt in Petershagen/Eggersdorf und Strausberg.
  • 2000 Abitur am Strausberger Theodor-Fontane-Gymnasium
  • 2003 Ausbildung in der Gastronomie und Arbeit im soziokulturellen Zentrum
    „Barnimer Alternative e.V.“ (jetzt Bundtstift gGmbH) in Strausberg.
  • 2006 – 2011 Studienaufenthalt in Jena.
  • 2011 bis 2015 Wahlkreismitarbeiter einer Landtagsabgeordneten mit dem Schwerpunkt Petershagen/Eggersdorf.
  • Seit 2015 Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Petershagen/Eggersdorf,
    verantwortlich für den kommunalen Sitzungsdienst, berufsbegleitend eine Ausbidlung zum Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen

Seit vielen Jahren bin ich privat und beruflich mit der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf fest verbunden. Ich bin hier aufgewachsen, Freunde und Familie leben hier und ich genieße meine freien Tage in unserem Garten in Eggersdorf. Durch meine Arbeit für eine Landtagsabgeordnete und in der Gemeindeverwaltung setze ich mich seit vielen Jahren mit den politischen Entscheidungen im Doppeldorf auseinander. Ich kenne deshalb die Schwerpunkte der gemeindlichen Entwicklung sehr gut. Außerdem kann ich durch meine persönliche Erfahrung die Sorgen und Nöte vieler Bürgerinnen und Bürger nachvollziehen. Auch ich war beispielsweise mit meiner Familie auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum und einem Kindergartenplatz. Die Schwierigkeiten dabei haben uns bisher davon abgehalten, ins Doppeldorf zu ziehen.