Persönlich

Stephan Schwabe,
Verwaltungsangestellter, verheiratet, Vater eines fast fünfjährigen Sohnes

  • 1980 geboren in Leipzig
  • aufgewachsen und verwurzelt in Petershagen/Eggersdorf und Strausberg.
  • 2000 Abitur am Strausberger Theodor-Fontane-Gymnasium
  • 2003 Ausbildung in der Gastronomie und Arbeit im soziokulturellen Zentrum
    „Barnimer Alternative e.V.“ (jetzt Bundtstift gGmbH) in Strausberg.
  • 2006 – 2011 Studium der Politikwissenschaft in Jena.
  • 2011 bis 2015 Wahlkreismitarbeiter einer Landtagsabgeordneten mit dem Schwerpunkt Petershagen/Eggersdorf.
  • Seit 2015 Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Petershagen/Eggersdorf,
    verantwortlich für den kommunalen Sitzungsdienst, berufsbegleitend eine Ausbidlung zum Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen

Auch wenn ich derzeit noch eine Strausberger Adresse habe, fühle ich mich Petershagen/Eggersdorf sehr verbunden. Ich bin hier groß geworden, meine Eltern leben hier, ich arbeite hier und meine Freizeit verbringt meine Familie mit mir in unserem Garten in  Petershagen/Eggersdorf. Doch was hindert mich noch, hier auch zu wohnen? Ich denke, Sie ahnen die Antwort. Ich bräuchte einen Kitaplatz und eine Wohnung mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, denn meine Frau braucht diesen jeden Morgen. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, hier alles halbwegs passend zusammen zu kriegen.